Unsere Geschichte

Die Anfänge unseres Unternehmens reichen auf das Jahr 2011 zurück, Motiviert durch seine Passion und Experimentierfreude beim Räuchern, begann Michael damals, die entstandenen Leckerbissen im Familien- und Bekanntenkreis zu vertreiben.

Nach zwei Jahren, in denen immer mehr Leute an den Leckereien aus dem kleinen „Spezialitätengeschäft“ Gefallen fanden, stieg Evelyn im 2013 als Verstärkung und Teilhaberin in die neu gegründeten eatgreen GmbH mit ins Geschäft ein.

Zur selben Zeit konnten wir gute Beziehungen zu Jagdrevieren im Zürcher Weinland knüpfen. Somit entstand für uns die Möglichkeit auch Wildfleisch-Spezialitäten in unsere Produktepalette mit aufzunehmen. Das Anbieten von Reh- und Wildschweinfleisch direkt aus dem Wald passte gut zur Firmenphilosophie.

Bewusst wollen wir nicht alles zu jeder Zeit bieten. Unsere Produkte sind sehr nahe an der Natur und ihre Verfügbarkeit verändert sich im Jahresverlauf. Was die Natur hergibt, kommt auf eure Teller!

DSC01725 800

 

Michael‘s Geschichte

Michael VogelGeboren und aufgewachsen bin ich in Winterthur, und schon seit Kindsbeinen an als begeisteter Fischer, Beobachter und viel in der Natur unterwegs.  Nach Lehre und Arbeit als Landschaftsgärtner folgte ein Studium als Umweltingenieur. Seit Abschluss arbeitet nebst bei eatgreen auch in der Forschung und Verwaltung im Wildtier- und Fischbiologischen Bereich. Die Freizeit verbringe ich nach wie vor möglichst oft in der Natur. Vor etwa 15 Jahren begann ich mit einem kleinen Räucherofen zu experimentieren. Ich räucherte selbst gefangenen Fisch und Fleisch und las fleissig über traditionelle Verfahren. 

Durch meine Arbeit in der Wildtierforschung konnte ich gute Kontakte zu Berufsfischern knüpfen. Im Rahmen der Forschungsarbeit lernte  den Alltag der Berufsfischer kennen, verbrachte Monate auf Fischerbooten mit Netzen und Fang. Als aktiver Jäger entstanden gute Kontakte zu Jagdrevieren in der Region Winterthur. Die Kombination von guten Beziehungen mit der Passion fürs Räuchern setzte den Grundstein für den Spezialitäten- Vertrieb eatgreen.

 

Evelyn’s Geschichte

Evelyn 800Geboren und aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz. Schon mein Grossvater war Förster und meine Grossmutter führte das gut besuchte Forsthaus wo Sie das frische erlegte Wild fein serviert an den Gast brachte. Bei meinen Grosseltern mütterlicherseits gab es immer Frisches vom eigenen Bauernhof und die Grossmutter kannte noch so manches essbare Kräutlein. Meine Eltern lieben Ihren Garten und den Wald mit allem was man kennt und essen kann. Das Experimentieren mit unkonventionellen Früchten und Gemüse und deren Anbau im heimischen Garten aber auch das Wiederentdecken von fast vergessenen alten Sorten begleitet mich seit meinen jungen Jahren. Salat pflücken im Wald, Tee von der wilden Wiese hinter Nachbars Haus, Waldspaziergänge nur mit Stoffsack und Taschenmesser… So gab es für mich schon immer eine enge Verbindung zur Natur und zu den Köstlichkeiten die sie mit sich bringt, damals noch nicht ganz so bewusst wie heute. Meine Mutter begann mir ihr fundiertes Wissen über Wald-, Wiesenkräuter und Essbarem und deren Verwendung und Verarbeitung weiterzugeben. Mein Interesse an all dem wächst stetig und das Beste dabei, man hat alles quasi vor der Haustüre.

1999 habe ich meine Ausbildung in der Gastronomie abgeschlossen und bin in die Schweiz ausgewandert. Nach Jahren in der gehobenen wie gutbürgerlichen Gastronomie, wo immer wieder Köstlichkeiten aus aller Welt serviert und kreiert werden, wurde mir immer mehr bewusst, wie gross doch auch die Vielfalt und Möglichkeiten der regionalen Produkte sind. Verwendung, Herstellung, neues Kreieren und Kombinieren ohne dabei das gute, alt bewährte, zu vergessen. Neben meiner gastronomischen Laufbahn habe ich mich auch in Betriebsorganisation, administrativen Bereichen sowie Buchhaltung und Finanzwesen weitergebildet. So bilden Michael und ich ein perfektes Team mit viel Know How über unsere Produkte und deren Verarbeitung aber auch alles was aussenherum dazugehört.